XRechnung
Die elektronische Rechnung wird ab dem 1. Januar 2025 im B2B-Bereich verpflichtend. Geplant ist, dass auch Leistungsempfänger, die selbst Kleinunternehmer sind oder nur steuerfreie Leistungen erbringen, künftig in der Lage sein müssen, elektronische Rechnungen zu empfangen.
Die XRechnung ist der deutsche Standard für den Austausch von Daten mit elektronischen Rechnungen. XRechnungen basieren auf dem Format XML und wurden von der „Koordinierungsstelle für IT Standards“ (KoSIT) entwickelt – daher werden die Ausdrücke „XML Rechnung“ und „XRechnung“ häufig synonymisch gebraucht. Deutschland setzt damit die vorgegebene europäische Norm für die Rechnungslegung EN-16931 als eigene XRechnungs-Spezifikation um.
Definition
Eine XRechnung (ZUGFeRD) ist ein XML-basiertes semantisches Datenmodell, das klar strukturierte Datensätze beinhaltet. Somit sind alle Daten des Dokumentes eindeutig indiziert und alle relevanten Bestandteile wie Rechnungsnummer, Adresse, Kundennummer, Auftragsnummer, Nettosumme, Steuersatz, usw. im direkten Zugriff, zweifelsfrei identifizierbar und direkt europaweit über verschiedene Software-Systeme verarbeitbar.
Unsere Lösung
Sie brauchen Ihren bestehenden Workflow nur minimal zu ändern und haben somit auch für Ihren eigenen Arbeitsbereich große Vorteile und hohe Zukunftssicherheit. Wir liefern Ihnen die besten Tools für eine problemfreie Umstellung Ihres Rechnungswesens auf XRechnung – sowohl für das Behörden- als auch für Ihr B2B-Geschäft. Machen Sie sich, Ihren Kunden und Partnern das Leben leichter und die gemeinsamen Geschäfte sicherer.
Wir von „Nitz Bürotechnik“ helfen Ihnen mit unserer Expertise, unserem umfassenden Know-how, unvergleichlicher Software und Produkten, den Weg zur Integration der XRechnung in Ihrem Unternehmen sicher und einfach zu beschreiten.
Unsere Lösung kann von allen Unternehmen, vom Bund, Ländern und Kommunen eingesetzt werden. Sie ist modular, skalierbar und kann im Hause (On Premise), in einer Cloud oder auch als Hybridsystem betrieben werden.